Spendenübergabe an die

Süderdeich und Neuenkirchen

Kochabend in der Kochschule von Tanja Möller

Besuch in der Kochschule von Tanja Möller

Tanja Möller begrüßte 15 kochbegeisterte LF in ihrer Kochschule "Bi uns to Hus". Zur Einstimmung servierte T. Möller ein Kohlbrot mit Aioli. Nach einer kleinen Führung durch die hochmoderne Küche ging es an die Arbeit. Von der Auswahl und Vorbereitung der Zutaten bis hin zur Zubereitung der Gerichte wurden uns exklusive Tricks und Küchenkniffe von der Chefin verraten. Vom Bufett konnte man dann die mediteranen Köstlichkeiten genießen und zum Nachtisch gab es Semifredo mit Kürbiskernkrokant an Erdbeerspiegel. Nach Erhalt des Kochdiploms ließen die LF den Abend ausklingen mit Kaffee oder Cappucino und interressanten Gesprächen. Fazit des Abends: Es war sicherlich nicht der letzte Besuch bei Tanja Möller.

Jahreshauptversammlung am 3. März 2015

Der neue Vorstand, in der Mitte Gretel Wisch, die verabschiedet wurde

Jahreshauptversammlung des LandFrauenVereins Wesselburen u. Umg. e. V.

Siegrid Jungkuhn zur neuen Vorsitzenden gewählt

Zur Jahreshauptversammlung begrüßte die  Vorsitzende Gretel Wisch 72 Landfrauen

im Restaurant Stadt Hamburg in Wesselburen.

Begrüßen konnte sie auch Frau Irmgard Fleig,  Vorsitzende vom KreisLandFrauenVerband Dithmarschen.

Es folgte der Jahresbericht, vorgetragen von der 1. Schriftführerin Angela Wiekhorst.

Die Anwesenden staunten nicht schlecht über die große Zahl der Aktivitäten, welche

die Mitglieder des LandFrauenVereins und interessierte Gäste im vergangenen Jahr unternahmen. Einen ausführlichen Kassenbericht trug die Kassiererin Beate Jürgens vor.

Neben den Jahres- und Kassenberichten standen vor allem Verabschiedungen und Wahlen im Vordergrund.

Frau Fleig, vom KreisLandfrauenVerband  Dithmarschen, leitete die Verabschiedung der Vorsitzenden Gretel Wisch.

Nach 15-jähriger Vorstandsarbeit – davon 12 Jahre als 1.Vorsitzende, stellte Gretel Wisch ihr

Amt im LandFrauenVerein Wesselburen zur Verfügung. Gretel Wisch bedankte sich für die gute Zusammenarbeit im Vorstand. Lange habe sie nach einer Nachfolgerin gesucht und diese jetzt gefunden. Sie werde dem Verein auch weiterhin treu verbunden bleiben und falls nötig hilfreich zur Seite stehen.

Die Versammlung wählte einstimmig Siegrid Jungkuhn zur neuen 1.Vorsitzenden.

Diese dankte für das Vertrauen und erklärte, dass sie bemüht sei, den Verein gewissenhaft und zur Zufriedenheit der Mitglieder zu führen.

Gretel Wisch wünschte ihrer Nachfolgerin alles Gute und ein glückliches Händchen für ihre neue Aufgabe in der Vorstandsarbeit.

Höbke Meier wurde für weitere vier Jahre, in ihrem Amt als  Reiseleiterin, bestätigt.

Als Beisitzerin neu hinzugekommen ist, für 2 Jahre, Anne Jensen.

Alle Wahlen erfolgten offen und einstimmig.

Die Vorsitzende des KreisLandfrauenVerbandes Dithmarschen, Irmgard Fleig, ließ es sich nicht nehmen, Gretel Wisch persönlich die „Dithmarscher Nadel“ zu verleihen.

Es ist eine persönliche Auszeichnung, die nur von ausgezeichneten Mitgliedern getragen wird.

Das Motiv - die Sonne - ist als häufiges Symbol in Dithmarschen anzutreffen. Sie ist als Licht und Kraftspender bekannt und sorgt dadurch für Vegetation und Leben.

Außerdem wurde Gretel Wisch mit der silbernen Biene mit den Landesfarben ausgezeichnet.

Die Biene ist seit über 100 Jahren das Symbol der LandFrauen.

Maike Mahmens-Gansen und Christel Jarchow überraschten mit einem bühnenreifen Sketch.
Dörte Schoof bedankte sich bei Gretel Wisch in einem Rückblick für die gemeinsame Zeit im Vorstand. Sie würdigte damit die Vorstandsarbeit von Gretel Wisch und überreichte ihr im Namen des LandFrauenVereins einen Gutschein über eine Reise nach Berlin.

Eine Spende von 500€ konnte Volker Riechmann im Namen des

Fördervereins der Hebbelschule Wesselburen entgegennehmen.

Zum Ausklang der Versammlung trug Bauer Lars zur allgemeinen Erheiterung bei.

Angela Wiekhorst

Jubiläumsfeier am 10. Nov. 2014 im Gasthof Leesch

Presseartikel zum 65-jährigen Bestehen des LandFrauenVereins Wesselburen u. Umg. e.V.

Besuch aus Sulzbach im Sept. 2014

30 Jahre Freundschaft mit den Landfrauen aus Sulzbach

Abschiedsfoto vor dem Rathaus

Zum 30 jährigen Jubiläum der Freundschaft mit dem Sulzbacher Landfrauenverein

aus dem Hessenland reisten 24 Landfrauen aus Wesselburen vom 05. bis zum 08. Mai dorthin.

Wie immer war es ein herzlicher Empfang an der Linde, die vor 30 Jahren von den Wesselburenern dort gepflanzt wurde. Margot Schaar, die damalige Vorsitzende zitierte: der Baum sollte so wachsen wie unsere Freundschaft! Sie hatte Recht gehabt, die vor drei Jahrzehnten geschlossene persönliche Verbindungen haben bis heute gehalten. Drei Beispiele: Die langjährige Vorsitzende Margot Schaar hat von Anfang an ihre einstige Vorsitzenden -Kollegin Marga Möller zu Gast. Von Beginn an übernachten Elfriede Fründt bei Hilde Mirwald und Berta Krogmann bei Änne Geiß. Zum Programm gehört kontinuierlich ein Kulturaustausch. In diesem Jahr waren wir auf der Bundesgartenschau in Koblenz zu Gast mit anschließender Feier im Weinlokal inmitten der Weinberge in Rüdesheim. Am nächsten Tag genossen wir eine Fahrt am Rhein entlang zu einer Stadtführung in Mainz, anschließend besuchten wir den Speierling, damals der Baum des Jahres, den die Wesselburener Landfrauen vor 18 Jahren in Sulzbach pflanzten. Ab 19.00 Uhr fand dann der gemütliche Teil im Bürgerzentrum statt. Herzliche Begrüßungsreden eröffneten den Abend, wir schlemmten vom hessischen Büffet, zur Überraschung gab es leckeres selbst zubereitetes Eis von einer Landfrau, im Eiswagen vor der Tür. Danach unterhielten uns die „Wöhrdener Kageln" nach einer Einführung von Ilse Giwat mit Tänzen, und die Sulzbacher schickten ihre Theatergruppe ins Rennen mit dem Stück „de aale Gockel werd noch e mal jung". Am nächsten Morgen, nachdem wir von der Bürgermeisterin im Rathaus empfangen wurden, fiel uns der Abschied von den gastfreundlichen Sulzbacher Freunden sehr schwer, wir sehen uns wieder in drei Jahren bei uns in Wesselburen!

Anke Hölck